{Weihnachtswahnsinn} Türchen Nr.11

Ich bin kein Kaffeetrinker (jetzt schüttelt sicher die Hälfte von euch schon den Kopf). Ich trinke auch wenig Tee, meist nur wenn ich krank bin (jetzt fallt ihr sicher vom Glauben ab).

 


Aber was ich dafür mag: Chai Latte. Da könnte ich mich reinsetzen sage ich euch. Und damit ich bei den großen Coffee to Go Shops nicht arm werde, mache ich meinen Chai Sirup einfach selber.

Der Sirup hält sich wirklich lange und deshalb koche ich ihn meist nur einmal im halben Jahr und gibt einen schönen Vorrat.

Trinkt ihr auch so gerne Chai Latte? Und habt ihr den Sirup auch schon mal selber zubereitet? 

Zutaten (für ca. 350 ml)

- 250 g Rohrzucker
- 450 ml Wasser
- 15 Nelken
- 15 schwarze Pfefferkörner
- 1 EL gemahlenen Kardamom
- 2 Stangen Zimt
- 2 cm frischen Ingwer

Zubereitung

Rohrzucker und Wasser in einem Topf bei geringer Hitze zum kochen bringen. Den Ingwer in der Zwischenzeit schälen und klein würfeln. Alle Gewürze in die köchelnde Zucker-Wasser-Mischung geben. Bei schwacher Hitze alles ca. 30 Minuten sirupartig einkochen (kann teilweise auch etwas länger dauern). Sirup abkühlen lassen und in eine Flasche abfüllen.

 

Und hier könnt ihr morgen das 12te Türchen öffnen...
https://carosbastelbude.wordpress.com/2015/12/10/tuerchen-nr-10/
http://projekt3einhalb.de/tuerchen-nr-12/
_____________________________________________________________________

Gewinnen* könnt ihr dabei natürlich auch was. 
Wenn ihr am Ende die 24 Beiträge verfolgt habt, dann könnt ihr einen Lösungssatz zusammensetzen.



* Die Bücher wurden uns freundlicherweise von der Verlagsgruppe Random House zur Verfügung gestellt.


Unser Adventskalender

1. Dezember ~ Caros Bastelbude
2. Dezember ~ Münchner Küche
3. Dezember ~ Projekt3einhalb
4. Dezember ~ Lebkuchennest
5. Dezember ~ Lilaglücksklee
6. Dezember ~ Karten Verrückt
7. Dezember
~ Kreativzeiten
8. Dezember ~ GoKarte
9. Dezember ~ Meli Made
10. Dezember ~ Caros Bastelbude
11. Dezember ~ Münchner Küche
12. Dezember ~ Projekt3einhalb

13. Dezember ~ Lebkuchennest
14. Dezember ~ Lilaglücksklee
15. Dezember ~ Karten Verrückt
16. Dezember ~ Kreativzeiten
17. Dezember ~ GoKarte
18. Dezember ~ Meli Made
19. Dezember ~ Caros Bastelbude
20. Dezember ~ Münchner Küche
21. Dezember ~ Projekt3einhalb
22. Dezember ~ Lebkuchennest
23. Dezember ~ Lilaglücksklee
24. Dezember ~ Karten Verrückt


Allgemeine Teilnahmebedingungen:




Nach dem 24.12.2015 werden wir die E-Mails auf richtige Antworten auswerten und 3 Gewinner ziehen. Diese werden per E-Mail benachrichtigt und um die Adresse gebeten. Und dann kann euer Päckchen schon auf die Reise gehen.

Labels: , , ,