[Gastbeitrag] Käsekuchen mit Kürbis und karamellisierten Walnüssen von fraustillerbackt

Heute stellt sich Ria von frau stiller backt bei euch vor. Ria kommt aus meiner alten Heimat NRW. Sie bringt euch ein weiteres Kürbisrezept mit. Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei, denn dort findet ihr noch viele weitere tolle Rezepte :)

Ein Käsekuchen mit Kürbis? Oh ja, und wie gut das geht lest ihr hier.


Bevor ich Euch mein Urlaubsvertretungsrezept verrate, sollt Ihr zumindest wissen, wer hier anstelle von Ines schreibt :)
 
Ich bin Ria und ich blogge seit 2014 auf fraustillerbackt. Bei mir gibt es leckere Kleinigkeiten aus meiner Küche, köstliche Kuchen, Cupcakes, Muffins, Torten und gelegentlich Herzhaftes… einfach leckere Sachen, die mich (und hoffentlich auch meine Leser) glücklich machen.
Ich freue mich sehr, heute bei Ines und Ihrer Münchner Küche zu Gast sein zu dürfen, damit Sie in Ruhe Ihren Urlaub genießen kann….

Ria von frau stiller backt bring euch als Gastbeitrag einen Käsekuchen mit Kürbis mit.Gastbeitrag von Ria von frau stiller backt.
 
Mitgebracht habe ich eine Käsekuchen mit Kürbis und karamellisierten Walnüssen… schließlich klopft der Herbst sicher bald an die Küchentür und bringt uns eine wahre Kürbisschwemme :) Da ist es schon einmal gut, wenn man das eine oder andere Rezept in Petto hat.


Für eine Springform mit 26 cm Durchmesser braucht Ihr:


Für den Boden


200 g Zwieback
75 g geschmolzene Butter

Für die Füllung


1000 g Quark
700 g Kürbis
5 Eier
3 Eigelb
300 g Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
50 g Speisestärke
1 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL gemahlener Kardamom
1/2 TL gemahlener Piment
1 1/2 TL gemahlener Zimt

Für das Topping


150 g Walnüsse
200 g Zucker
100 ml Sahne
50 g Butter


Heizt den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor.

Mahlt den Zwieback in der Küchenmaschine oder im Gefrierbeutel mithilfe eines Nudelholzes sehr fein. Vermengt die feinen Zwieback-Krümel mit der geschmolzenen Butter und drückt sie in der mit Backpapier ausgelegten Springform platt. Formt dabei einen kleinen Rand. Backt den Boden für ca. 10 Minuten und lasst ihn abkühlen.

Für das Kürbismus, das Ihr für die Füllung brauchen werdet, schneidet den Kürbis in kleine Stücke und dünstet ihn mit 100 ml Wasser und den Gewürzen für 15 Minuten. Lasst ihn etwas abkühlen und püriert ihn mit einem Mixstab. Lasst es vollkommen abkühlen.

Rührt den Quark mit dem Zucker, dem Vanillemark und der Stärke glatt. Gebt nacheinander die Eier hinzu und verteilt etwa 2/3 der Füllung auf dem Boden. Vermischt nun die übrige Masse mit dem Kürbispüree und rührt einzel die Eigelb unter. Gebt die Kürbismasse auf den bisherigen Kuchen und vermischt beide Schichten mit einer Gabel oder einem Messer.

Heizt den Backofen auf 220°C Unterhitze hoch und backt den Kuchen zunächst für 15 Minuten von unten. Schaltet dann die Temperatur auf 130°C und backt ihn weitere 60 Minuten. Schaltet den Ofen aus, öffnet die Tür ein wenig und lasst den Kuchen noch eine Stunde im Ofen stehen, bevor Ihr ihn herausholt und komplett auskühlen lasst. Dem Kuchen tut es gut, wenn Ihr ihm etwas Zeit gebt, durchzuziehen… am besten über Nacht.

Für das Topping gebt Ihr den Zucker in einen Topf und lasst ihn bei mittlerer Temperatur schmelzen. Wenn er beginnt braun zu werden gebt die Sahne und die Butter hinzu und verrührt alles zu einer klebrigen, blubbernden Masse. Wenn sie etwas angedickt ist gebt die Walnüsse hinzu und lasst den Karamell etwas abkühlen, bevor Ihr es und die Walnüsse auf dem Kuchen verteilt.

Ich habe den Kuchen übrigens mit Magerquark gemacht und er war, was Konsistenz und Cremigkeit betrifft, genau richtig für uns. Solltet Ihr nach einer noch leichteren Variante suchen, lasst das Topping weg und ersetzt es durch - leicht in der fettfreien Pfanne - angeröstete Walnüsse. Um noch etwas mehr Cremigkeit zu erreichen könnt Ihr natürlich einen fetteren Quark verwenden. Oder nehmt Butterkekse anstelle des Zwieback im Boden. Passt Euch den Kuchen einfach an Eure Wünsche an… er kann sie fast alle erfüllen ;)

In jedem Fall wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Backen und Vernaschen.
Habt eine wundervolle Zeit!!!

Herzlichst, Ria

Labels: ,