Der Himmel auf Erden - Pastéis de Nata

Ganz bald ist es soweit. Ich zähl die Tage bereits viel zu lange runter und freu mich so unendlich auf meinen diesjährigen Sommerurlaub. Und heute verrate ich euch, wo es für mich dieses Jahr hingeht. Vielleicht könnt ihr es euch aber auch schon dank des heutigen Gebäckstücks selber denken

Die Puddingtörtchen werden am besten noch lauwarm mit Zimt und Zucker genossen.


Genau, es geht nach Portugal. Portugal und ich - das ist ganz ganz große Liebe. Speziell Lissabon und ich. Lissabon ist in Europa ungeschlagen mein liebstes Reiseziel. Diese Stadt hat einfach so unglaublich viel Flair und die Portugiesen sind herzensgute Menschen.

Süßes Gebäck aus Portugal. Pastéis de Nata.
Oh du wunderschönes Portugal.
Außerdem verstehen die Portugiesen was von gutem Essen und vor allem von viel Gemutlichkeit beim Essen. Nach Lissabon wird es noch weiter an die Küste zum Baden gehen. Ich freu mich. Ich freu mich sogar riesig, hab ich das schon erwähnt;-)?

Pastel de Nata sind ein klassisches Gebäck aus Portugal.
Pastel de Nata. Lauwarmer Genuss aus Portugal.
Das Pastel de Nata ist ein Blätterteigtörtchen, gefüllt mit selber hergestelltem Vanillepudding. Und es wird mit Zimt und Zucker oder Zimt und Puderzucker bestreut serviert, am besten noch lauwarm. Ich sag euch, das ist der Himmel. Ich mag diese Törtchen so sehr. Und ich freu mich, sie bald wieder in Portugal genießen zu dürfen. Und bis dahin, backe ich sie mir einfach selber und träume mich in Gedanken dorthin.

Zutaten

- 1 Rolle frischer Blätterteig (275 g)
- 1 TL Butter
- 500 ml Milch
- 200 g Zucker
- 2 EL Mehl
- 1 Prise Salz
- 1 Vanilleschote
- 1 Ei (M)
- 5 Eigelb

Zubereitung

Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. 10 Minuten ruhen lassen. Solange könnt ihr euer Muffinsblech etwas einfetten. Nun müsst ihr aus dem Blätterteig 12 Kreise à 10 cm austechen. Mit dem ausgestochenen Teig die Mulden auskleiden.

Die Milch mit der Butter in einem Topf erhitzen. In der Zwischenzeit die Eier trennen und die 5 Eigelb mit dem ganzen Ei verquirlen. Zucker, Mehl und eine Prise Salz ebenfalls mischen.

Wenn die Milch aufgekocht ist, die Zucker-Mehl-Mischung unterrühren und aufkochen lassen. Nun die Vanilleschote auskratzen und mit den Eiern ebenfalls unterrühren. Topf vom Herd nehmen und ca. 2 Minuten weiterrühren. Die Masse nun in die Mulden füllen.

Pastéis de Nata im 225 °C Unter-/Oberhitze vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Muffinsblech danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Am besten schmecken sie, wenn ihr sie noch lauwarm genießt.

Labels: , ,