Ein Wochenende in Reutlingen mit lauter Foodbloggern - Foodbloggercamp 2016 #fbcr16

Letztes Wochenende war es soweit. Ich hab wochenlang darauf hingefiebert und war mächtig aufgeregt. Ich war auf dem Foodbloggercamp in Reutlingen. Mein erstes Barcamp überhaupt.

FoodBloggerCamp Reutlingen 2016


Schon der Ticketkauf war ein Event. 60 Tickets, an zwei Tagen zu bestimmten Uhrzeiten. An beiden Tagen nach nur 5 Sekunden ausverkauft! Auf diesem Weg möchte ich Sabrina und Steffen von Feed Me Up Before You Go-Go nochmals danken. Die beiden haben ein gutes Händchen für F5-Tasten gehabt und konnten ein Ticket für mich ergattern.

Was ist ein Barcamp?

Jeder Teilnehmer kennt sich auf einem speziellen Gebiet gut aus und gibt sein Wissen (praktisch oder theoretisch) an andere weiter. Dazu schlägt derjenige Sessions zu einem Thema vor und wenn mehr als eine Person daran Interesse hat, findet die Session statt. Jede Session dauert 45 Minuten. Je nach Räumlichkeiten finden bis zu 4 Sessions gleichzeitig statt.

Was hab ich in Reutlingen erlebt?

So manch ein Foodblogger war bereits schon am Freitag in Reutlingen und was bietet sich da mehr an als sich bereits da zu verabreden. Gesagt getan. Um 19 Uhr haben wir uns in einem Restaurant in Reutlingen getroffen und erstmal "beschnuppert". Bei einem Gläschen Aperol Spritz miteinander gequatscht.

Samstag früh um 9 Uhr ging es dann offiziell los mit dem Foodbloggercamp. Die Location, ein schnuckeliges Altbauhäuschen mitten in Reutlingens Innenstadt. Marcus und sein tolles Team vom cooking concept haben uns dort herzlich empfangen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es los mit der Vorstellungsrunde und danach ging es auch gleich weiter mit der Sessionplanung.

Mein allererster Sessionbesuch fängt also nun an. Die Spannung steigt :D. Fotografieren mit Tageslichtlampen. Mach ich auch viel. Muss ich quasi machen. Weil abends nun mal kein Licht da ist. Anna von Anna im Backwahn erklärt uns einige interessante Facts dazu und macht Probeschüsse.


Weiter geht es mit Session 2: Kooperationen. Danach ist Mittagessenszeit. Hier gibt es, was die anderen Sessionteilnehmer in der Küche gezaubert haben.



Nach einer Session zu Macarons und Bonbons ging es für mich weiter mit dem Thema Zeitmanagement. Der erste Tag war voller interessanter Sessions und Gespräche. Aber so ein Abend geht nicht einfach so zu Ende. Es wurden natürlich noch Cocktails gemixt, Gin und Tonic probiert und Wein verköstigt. Ihr seht, der Abend war gut alkohollastig. Danke Marcel (voll gut & gut voll) für deine Cocktailkreationen.


Nach einer kurzen Nacht ging es Sonntag auch direkt weiter. Hier haben Falttechniken zu gefüllter Pasta und Birnengnocchi meinen Morgen bestimmt. Nach einem weiteren gemütlichen gemeinsamen Mittagessen ging es weiter mit Royal Icing, danke für deine super Erklärung Gyöngyi von Das Süße und der bittere Rest.  Als letzte Session habe ich mir noch das Programm Lightroom ein wenig erklären lassen, denn die Bilder sollen ja irgendwann noch besser aussehen ;)

 
Das war es nun, zwei Tage voller Informationen, Gespräche und interessanter Menschen. Ich möchte die Erfahrung in Reutlingen nicht missen und hoffe auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu können. 

Ich danke allen Teilnehmern, Marcus und seinem Team, den Sponsoren und natürlich Jan und Annalena für dieses unglaublich tolle Wochenende.

Wenn ihr mehr über das Foodbloggercamp wissen wollt, dann findet ihr hier [KLICK] einige Informationen dazu.

Labels: