Italienischer Hackbraten

Am Sonntag, ab 11 Uhr, standen ganz viele #hacktivisten in der Küche und haben die verschiedensten Varianten an Hackbraten gezaubert. Unter dem Hashtag #synchronhackbraten könnt ihr euch bei Instagram die ganzen verrückten Blogger anschauen, die mitgemacht haben. Es war sogar ein vegetarischer Hackbraten dabei. Habt ihr das Spektakel verfolgt?


Der Einladung von Steph vom Kleinen Kuriositätenladen bin ich gerne gefolgt. Ich mag solche gemeinsamen Events und es ist toll zu sehen, was die anderen zaubern. Und dass bei jedem doch immer was anderes rauskommt. Ja, auch ich dachte, dass die Varianten eines Hackbratens ja wohl nicht so enorm sein können, aber ich wurde eines Besseren belehrt.



Mein Hackbraten erinnert an Italien. Wie kann es auch anders sein, denn ich hab euch ja schon mal verraten, dass ich italienisches Essen liebe. Und so durften natürlich Oregano, Thymian, Parmesan und getrocknete Tomaten nicht fehlen.

Hackbraten ist so eine tolle Hausmannskost und ich liebe es auch, ihn am nächsten Tag kalt zu naschen oder auf eine Semmel zu legen. Natürlich mit dick Senf drauf :). Bei meiner Mutter gab es ihn früher immer klassisch schwäbisch mit Kartoffelsalat, Makkaroni und brauner Soße. Mit den Röhrennudeln haben wir Kinder die Soße dann immer um die Wette geschlürft ;). Habt ihr auch schon einen Hackbraten hergestellt?

Zutaten

- 2 altbackene Brötchen
- 50 g schwarze Oliven (ohne Stein)
- 80 g getrocknete Tomaten in Öl
- 2 Zwiebeln
- Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- Oregano, Thymian, Chiliflocken, Salz, Pfeffer
- 2 Eier (M)
- 500 g gemischtes Hack
- 2 Dosen stückige Tomaten
- Zucker
- 2-3 Lorberblätter
- eine handvoll geriebenen Parmesan

Zubereitung

Die Brötchen halbieren und in eine Schüssel legen. Mit lauwarmen Wasser bedecken und mit einer zweiten Schüssel beschweren. Die Zwiebeln fein würfeln und eine Hälfte davon mit etwas Öl glasig dünsten. Knoblauch ebenfalls kleinhacken und kurz mitdünsten.

In einer Schüssel Hackfleisch, Eier, kleingeschnittene getrocknete Tomaten, angedünstete Zwiebeln und die sehr gut ausgedrückten Brötchen gut mischen. Mit Salz, Oregano, Thymian und den Chiliflocken kräftig würzen. Zu 2 Laiben formen.

Den Backofen auch 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die geformten Laibe rundherum kräftig anbraten. Danach auf einem Teller zwischenparken. 

Die restlichen Zwiebeln im Bratensatz anschwitzen. Die stückigen Tomaten zugeben und mit Salz, 1 Prise Zucker, Pfeffer und etwas Oregano abschmecken. Lorberblätter und Oliven zugeben und kurz aufköcheln lassen. Die angebratenen Laibe nun vorsichtig draufsetzen und abgedeckt, im unteren Drittel, 40 Minuten in den Ofen geben. Nach dieser Zeit mit dem Parmesankäse bestreuen und nochmal 10-15 Minuten offen weitergaren.

Labels: ,