Panforte di Siena - Ein italienischer Weihnachtsklassiker

Adventskalender sind einfach was Tolles. Man bekommt jeden Tag eine kleine Aufmerksamkeit. Wer würde sich da nicht freuen :). Als mich die liebe Nadine von sweetpie im September gefragt hat, ob ich bei ihrem teilnehmen möchte war sofort klar: Natürlich!



Ja, ihr habt richtig gelesen: im September. So ein Adventskalender von vielen Foodbloggern muss gut geplant sein. Ihr wollt ja auch jeden Tag hinter den Türchen was Tolles finden. So wie zum Beispiel gestern bei Tuba von Fräulein Zuckerbäckerin oder morgen bei Conny von moment in a jell jar


Ich bin ein Fan der italienischen Mentalität und natürlich auch der italienischen Küche. Pasta hat man als Abendessen so verdammt fix gekocht und es ist immer wieder lecker und abwechslungsreich. Was die Italiener aber auch verdammt gut können sind Dolci. Oh ja, zuckersüße Leckerchen, köstlichstes Eis und kleine Kunstwerke namens Biscotti. 



Ihr merkt, ich würde am liebsten in Italien wohnen;). Nun, als ich am Überlegen war was ich so für die liebe Nadine und Euch zaubere, stand fest: weihnachtlich soll es sein und mit Italien zu tun haben. Logisch! Für mich bedeutet Weihnachten zum Beispiel Zimt, Nelken, Koriander, Honig und noch vieles mehr.



Jetzt aber komme ich eigentlich zu meiner Lobhudelei: Klar, Weihnachten und Italien, da mache ich Panforte di Siena. Für mich ein totaler weihnachtlicher Klassiker neben Panettone. So unverschämt klebrig und lecker.


Kanntet ihr Panforte vor diesem Beitrag? Ich kannte es zwar und habe es auch schon ab und zu gegessen, aber selbst hatte ich es noch nie gemacht. Das tolle an Panforte ist nämlich auch, dass man es so lange aufheben kann. Außerdem sieht es doch mit etwas Puderzucker bestäubt auch unheimlich fein aus, oder?

http://sweetpie.de/2015/11/advent-advent-ein-lichtlein-brennt/

Zutaten

- 100 g Mandeln
- 100 g Haselnüsse
- 100 g Walnüsse
- 100 g getrocknete Feigen
- 100 g Orangeat
- 100 g Belegkirschen
- 1 TL Zimt
- 1 Msp. Muskat, Nelken, Koriander gemahlen
- 50 g Mehl
- 50 g Backkakao
- 200 g Zucker
- 150 g Akazienhonig
- Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. Danach abkühlen lassen und grob hacken. Die Feigen, Orangeat und Belegkirschen ebenfalls fein hacken und in eine Schüssel geben. Mit den gehackten Nüssen und den Gewürzen mischen. Mehl und Backkakao ebenfalls unterrühren.

Zucker und Honig in einem warmen Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen. Etwas abkühlen lassen und dabei immer wieder weiterrühren.

Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder etwas fetten. Den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Jetzt das abgekühlte Honiggemisch sehr zügig unter die Nuss-Gewürzmischung rühren bis alles miteinander verbunden ist. Masse in die Springform füllen und auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen. Panforte in der Springform kalt werden lassen. Danach mit Puderzucker Bestäuben.


Labels: , , , ,