Nougat-Haselnuss-Doppeldecker

Zwei Haselnussplätzchen, gefüllt mit Nussnougat und bis zur Hälfte in Zartbitterkuvertüre getunkt. Na, wie hört sich das an? Zauberhaft oder?

Mindestens eine Sorte Plätzchen mit Schokolade muss pro Jahr dabei sein. Und dieses Jahr sind es diese wunderbaren Haselnussplätzchen geworden. Ich mag es sehr mit Nüssen zu backen, sie haben einfach so einen tollen intensiven Geschmack.


Eine wirkliche Gaumenfreude. Butterzart. Und dann noch mit Nougat gefüllt. Gibt es etwas Besseres? Die Plätzchen schmelzen im Mund nur so vor sich hin.


Habt ihr eine ganz bestimmte Lieblingssorte an Plätzchen? Welche Sorten habt ihr dieses Jahr schon gebacken? Oder sind alle schon wieder verspeist und ihr müsst eine neue Runde backen?

Zutaten

- 200 g Mehl
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 100 g braunen Zucker
- Salz, Zimt
- 1 Ei (M)
- 250 g Butter
- 300 g Noussnougat
- 150 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

Mehl, Haselnüsse, braunen Zucker, 1 Prise Salz und 1/2 TL Zimt in eine Schüssel geben und mischen. Das Ei und die kalte Butter in Stückchen dazugeben. Mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verarbeiten und in Frischhaltefolie gewickelt 2 Stunden kalt stellen.

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und zur Seite stellen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig 3-4 mm dick ausrollen. Mit einem 4 mm Ø Ausstecher Kreise ausstechen bis der Teig weg ist und auf die Backbleche legen.
Auf mittlerer Schiene nacheinander ca. 13 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen.

Nussnougat erwärmen und glatt rühren. Mit einem Löffel eine Seite bestreichen und ein anderes Plätzchen draufsetzten. Ebenfalls auskühlen lassen. Nun die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Doppeldecker jeweils zur Hälfte eintauchen. Etwas abtropfen lassen und auf Backpapier legen.

Labels: , , ,