Pumpkin Pie oder wie ich Herrn Potter verführen könnte

Jawohl ja, es ist Kürbiszeit. Und da ich Kürbis eigentlich in jeglicher Form mag, darf natürlich meine erste Pumpkin Pie nicht fehlen. Also Kürbis gekauft und losgelegt und irgendwann hat die ganze Wohnung nach Weihnachten gerochen *hihi*. Ich mag den Duft von gemahlenen Nelken, Zimt und Ingwer und es ist schon eine kleine Einstimmung Richtung Weihnachtszeit. Aber erstmal kommen wir zum Herbst und da passt Kürbis natürlich am besten.

 

Jetzt muss ich allerdings zugeben, dass ich glaube am Ende kein riesiger Pumpkin Pie Fan werde. Aber es muss einem ja auch nicht alles schmecken und dafür haben meine Mitesser den restlichen Kuchen bis auf den letzten Krümel verputzt. Und so gibt es die einen die total drauf stehen und die anderen, die trotzdem gerne Kürbis essen, aber eben nicht als Pumpkin Pie. 


Herrn Potter hätte ich damit glaub allemal verführt ;). Spaß gemacht hat das Backen trotzdem. Ich hab die Pie in einer länglichen Tarteform und in einer runden gemacht. Ihr könnt aber auch gerne auf eine Springform ausweichen.




Zutaten

- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 70 g Rohrzucker
- Salz
- 100 g Butter
- 1 Eigelb
- 2 EL Zitronensaft

- 700 g Kürbispüree (Hokkaido)
- 150 g Rohrzucker
- 1,5 TL Zimtpulver
- 1/2 TL Ingwerpulver
- 1 Prise gemahlene Nelken
- 3 Eier
- 1 Packung Frischkäse

Zubereitung

Mehl, Backpulver, 70 g Rohrzucker und eine Prise Salz in einer Schüssel mischen. 100 g gewürfelte kalte Butter, Eigelb und Zitronensaft dazugeben und zu einem Mürbteig verarbeiten. Den Mürbteig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Den Kürbis kleinschneiden und mit etwas Wasser in einem Topf gar kochen. Danach mit einem Pürierstab zu Püree verarbeiten und abkühlen lassen. Wenn das Kürbispüree abgekühlt ist die 3 Eier, Rohrzucker, Gewürze, eine Prise Salz und den Frischkäse zugeben und alles gut miteinander verrühren.

Den Mürbteig aus dem Kühlschrank holen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Den Teig in eine gefettete Springform / Tarteform (Ø 26 cm) geben und am Rand leicht andrücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel leicht einstechen. Die Masse in die Form füllen und glatt streichen. Eventuell den Teigrand etwas runterschieben.

Die Pie im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober-/ Unterhitze 60 - 70 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Labels: