{Blogevent} Schokoladen - Meersalzkaramell - Tarte

Kevin von Law of Baking lädt zu seinem 1-jährigen Bloggeburtstag ein und möchte mit Schokolade überschüttet und beschenkt werden. Da kann ich natürlich nicht Nein sagen. Hallo es geht um Schokolade! Ich steuere also für den Gabentisch eine Tarte bei, bestehend aus 2 Schichten.
 
 
Und wer hier nicht schwach wird ist selber Schuld. Große Stücke kann
man zwar nicht davon essen, aber dafür den Tag über immer mehrere kleine :). Ich glaub jetzt müssen eine ganze Weile wieder Fruchtkuchen kommen. Meine Hüften schreien nämlich: YEAHHHHHHHHHHHH!


Zutaten

- 170 g Mehl
- 200 g Zucker
- 20 g Kokosnussflocken
- 150 g kalte Butter
- 75 g weiche Butter
- 1 Eigelb (M)
- 150 ml Sahne
- 80 g Butter
- 3 Prisen Meersalz
- 300 g Zartbitterkuvertüre
- 200 g Creme fraiche
- Kakaopulver

Zubereitung

Mehl, 50 g Zucker, Kokosnussflocken, 100 g kalte Butterwürfel, 1 Prise Salz und 1 EL kaltes Wasser mit dem Eigelb in einer Schüssel zu einem glatten Mürbteig verarbeiten. In Frischhaltefolie eingewickelt 1 h im Kühlschrank kalt stellen.

Die weiche Butter mit dem Meersalz mischen. 150 g Zucker in einem Topf bei kleiner Hitze karamellisieren lassen. Nebenher die Sahne ebenfalls erhitzen. Den Zucker nicht rühren, wenn dann im Topf schwenken. Wenn der Zucker goldbraun und geschmolzen ist, die erhitzte Sahne zugeben und dabei die ganze Zeit rühren. Ein paar Minuten leicht köcheln lassen, bis alle Zuckerklümpchen aufgelöst sind. Karamell im Topf abkühlen lassen.

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Tarteform fetten, den Teig ausrollen und in die Form geben, mehrmals mit einer Gabel einstechen. Ränder leicht andrücken. Auf den Teig ein Backpapier legen und mit Linsen beschwert 15 Minuten blindbacken. Danach Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und weitere 10 Minuten backen. Teig aus dem Ofen nehmen und ebenfalls abkühlen lassen.

Die abgekühlte Karamellsauce in den abgekühlten Mürbteigboden füllen. 1 h im Kühlschrank kalt stellen. 

Die Zartbitterkuvertüre grob hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Creme fraiche und 50 g Butter unterheben. Die Schokoladenganache über die Karamellsauce geben und glatt streichen und danach erneut 2 h im Kühlschrank kalt stellen. Die Tarte nach dieser Zeit mit Kakao bestäuben.



Labels: ,