Bärlauchbrötchen

Ich wollte schon lange endlich mal was mit Bärlauch machen und bin die ganze Zeit einfach nicht dazugekommen mir welchen zu kaufen. Selber sammeln trau ich mir irgendwie nicht zu (wenn wahrscheinlich auch total einfach). Aber manchmal muss man einfach nur mit seinen Arbeitskollegen reden um dadurch zu erfahren dass dort im Garten mindestens eine Fläche von 10 qm Bärlauch wächst. Schwups hatte ich am nächsten Tag eine ordentliche Menge Bärlauch auf dem Schreibtisch stehen. 

Bei Recherchen im Internet bin ich dann auf die tolle Bärlauchaktion von gourmandisesvegetariennes gestoßen und hab mich heute direkt noch in die Küche gestellt um an dem Blogevent (auch eine Premiere :)) teilnehmen zu können.


Rausgekommen sind diese leckeren Brötchen die mit einfacher Meersalzbutter fast am Besten schmecken. Oder auch pur. Oder mit jeglichem anderen Belag. Ich bin begeistert. Auch vom Duft in meiner Wohnung.


Zutaten

- 500g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 EL Zucker
- 3 TL Salz
- 50 ml Olivenöl
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 70g Bärlauch

Zubereitung

Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Olivenöl und Wasser in einer Rührschüssel mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.

Bärlauch in der Zwischenzeit waschen, trockentupfen und fein hacken. Den Bärlauch unter den Teig kneten. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und aus dem Hefeteig ca. 8 Brötchen formen und auf das Blech legen. Abgedeckt nochmal mindestens 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Brötchen mit etwas Wasser bepinseln. Wer mag, mit einem Messer, in der Mitte der Brötchen einen Schnitt machen (damit sie etwas aufspringen). Mit etwas Mehl bestäuben. Die Brötchen auf der 2. Schiene von unten ca. 35 Minuten backen bis sie schön goldbraun sind und der Boden schön knusprig.

Labels: