Johannisbeerkuchen oder der weltbeste Träubleskuchen à la Mama

Tadaaaaaa. Hier ist er: MEIN Lieblingskuchen! Es gibt nichts tolleres und leckereres als einen Träubleskuchen. Ich mag es dass der Kuchen durch die Johannisbeere eine schöne Säure bekommt und nicht zu süß ist. Angaben bei Rezepten die die Mutter schon von ihrer Mutter und die von ihrer Mutter übernommen hat sind leider sehr schwer. Meine Mutter hat ihr bestes getan und das Ergebnis schmeckt auch zu 99% wie zu Hause.




Zutaten (32 Ø Form)

- 250g Mehl
- 1 Ei
- 60g Zucker
- 80g Butter
- 2 TL Backpulver
- paar EL Milch
- Zitronenschale

- 1 kg Johannisbeere
- 4 EL Zucker
- 6 Eiweiß
- 180g Zucker
- 180g gemahlene Mandeln
- Zitronenschale

Zubereitung

Mehl, Ei, Zucker, Butter, Backpulver und Zitronenschale zu einem Teig verarbeiten. Dabei soviel Milch zuschütten dass er schön geschmeidig ist.

Johannisbeeren waschen und in eine Schüssel abzupfen. Mit 4 EL Zucker bestreuen und ziehen lassen. Eiweiß steif schlagen. Zucker unter den Eischnee rühren. Mandeln und Zitronenschale zugeben.

Die Form fetten und den Teig ausrollen und hineinlegen. Die Hälfte der Eischneemasse auf den Teig geben und Johannisbeere darauf verteilen. Nun den Rest Eischnee auf die Johannisbeeren geben.

Den Kuchen bei 180 °C 40-50 Minuten backen. Die Masse muss schön goldbraun sein. Eventuell abdecken und weiterbacken.

Labels: